Magyar Vizsla von Homburg

Der Magyar Vizsla   

  

       

Herkunft des Magyar Vizsla:  Ungarn

Schulterhöhe: 

Rüde: 58 – 64 cm

Hündin: 54 – 60 cm

Gewicht: 20 – 30 kg

Farbe: von Goldgelb bis Semmelgelb

Charakter/Wesen:
Der Magyar Vizsla ist ein lebhafter, freundlicher und intelligenter Hund, jedoch auch sehr sensibel. Er benötigt engen Kontakt zur Familie, für Zwingerhaltung ist er nicht geeignet. Der ungarische Vorstehhund zeigt eine starke Menschenbezogenheit, ist also der ideale Familienhund. Zeit für Schmuse- und Spielstunden sollten täglich mit eingeplant sein. Unter angemessenen Bedingungen ist der Magyar Vizsla leicht auszubilden, aber durch seine sensible und dem Menschen zugewandte Art stellt er auch klare Anforderungen an seinen Führer. Er braucht Sensibilität und faire Konsequenz- keine Härte. Grobe, gedankenlose und harte Behandlung verträgt er nicht. Auch bedingungsloses demütigendes Arbeiten ist nichts für den Magyar Vizsla, sondern zuverlässiges Teamwork. Hier sind Führungsqualitäten gefragt. Der Magyar Vizsla wächst mit den Aufgaben an seines Herren Seite. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla ziemlich universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Maul, er vereint die Vorzüge eines Windhundes: Ausdauer und Schnelligkeit mit Spur und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Anderen Hunden und auch sonstigen Tieren gegenüber ist er offen und freundlich, keinesfalls aggressiv, eine gute Sozialisierung natürlich vorausgesetzt. Seiner Familie, insbesondere Kindern gegenüber, zeigt er deutlichen Beschützerinstinkt. Körperliche wie geistige Auslastung sind unbedingt notwendig, damit ein Magyar Vizsla glücklich wird. Hundesport eignet sich, neben Fahrradfahren, Rettungshundeausbildung, Therapiehundeausbildung, Apportiertraining, usw.
Seit 1995 wird der Vizsla in Deutschland vermehrt als Therapiehund eingesetzt. Der Ungar möchte nicht nur viel Auslauf und Bewegung, sondern ebenso eine „geistige Arbeit“ leisten. Da der Vizsla sehr lernbegierig ist, macht die Arbeit mit ihm sehr viel Freude. Eine Unterforderung des Magyar Vizsla kann im schlimmsten Fall zu Zerstörungswut führen. Die überdurchschnittliche Intelligenz des Magyar Vizsla findet ihre Schattenseiten in Gefallsucht bis hin zu Arroganz. Er  ist sehr verschmust und äußerst liebesbedürftig, wer sich auf diese Art der Mensch-Hund-Partnerschaft einlassen kann, bekommt im Magyar Vizsla einen wunderbaren Begleiter und treuen Freund.